Über uns

65 Jahre UWG- Freigericht

Im September 2011 haben  wir unseren 65. Geburtstag  gefeiert. Dieser Geburtstag bezieht sich auf die Gründung der einzelnen Wählergemeinschaften 1946 in den fünf Ortsteilen Freigerichts. Für den Dienst in den einzelnen Gemeindekörperschaften wurden nur Bürger zugelassen, die vom Military Government of Germany einem Test unterzogen wurden, um festzustellen ob sie irgendeiner Institution der NSDAP angehörten.

Diese Wählergemeinschaften leisteten ihren ehrenamtlichen Dienst ununterbrochen bis zum Jahre 1970.  In diesen Jahren stellten die unabhängigen Wählergemeinschaften mehrere Bürgermeister. Im Orsteil Somborn war Georg Kreis von der UWG 18 Jahre Bürgermeister.

Im Jahr 1970 wurde aus den fünf Ortschaften Somborn, Altenmittlau, Bernbach, Horbach und Neuses die Gemeinde Freigericht. Die einzelnen Wählergemeinschaften schlossen sich zur Unabhängigen Wählergemeinschaft UWG-Freigericht zusammen.

Seit dem Jahre 2006 amtiert unser Bürgermeister Joachim Lucas.

Die UWG Freigericht ist bis zum heutigen Tage in der Gemeindevertretung und in den Ortsbeiräten vertreten. In Altenmittlau – Bernbach und Neuses stellen oder stellten sie den Ortsvorsteher. Seit den Kommunalwahlen 2011 stellt die UWG Freigericht 2 Gemeindevorstandsmitglieder, 9 Gemeindevertreter, Vertreter in den verschiedenen Verbänden und Kommissionen. Im Ortsbeirat Somborn 2 Mitglieder ( hier stellt die UWG auch den Ortsvorsteher ) im Ortsbeirat Altenmittlau 3 Mitglieder (hier stellt die UWG auch den Ortsvorsteher). In Bernbach 3 Mitglieder ( hier stellt die UWG auch den Ortsvorsteher) in Neuses 2 Mitglieder , in Horbach 1 Mitglied

Mit dieser engagierten Mannschaft werden wir weiter unseren Beitrag zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger Freigerichts leisten.


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Wenn sie eine Unterstützung der politischen Arbeit der Unabhängigen Wählergemeinschaft Freigericht leisten möchten, danken wir Ihnen sehr. Sie erhalten ein Bestätigung für das Finanzamt.

UWG- Bankverbindung bei der VR- Bank Main – Kinzig:

IBAN: DE1950 6616 3900  0183 8750           BIC: GENODEF1LSR